Allgemeine Geschäftsbedingungen The Gate Hotel AG
1. Vertragsgegenstand
Die hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen der The Gate Hotel AG (nachfolgend The Gate Hotel AG genannt) und deren Kunden (nachfolgend Gast/Gäste genannt). Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) gelten für jegliche Angebote und Dienstleistungen der The Gate Hotel AG, insbesondere aber für das jeweilige Überlassen eines Zimmers der The Gate Hotel AG.
1. Vertragsabschluss und Übernahme der AGB
Mit Absenden der elektronischen Buchungsanfrage bzw. spätestens bei Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung erklärt sich der Gast vollumfänglich mit den AGB der The Gate Hotel AG einverstanden. Die AGB sind jederzeit auf www.thegate-hotel.ch verfügbar und liegen in allen Zimmers auf. Zudem enthalten alle von der The Gate Hotel AG verschickten Dokumente, namentlich Buchungsbestätigungen und Reservations-formulare, einen direkten Link auf die aktuelle Version der AGB unter www.thegate-hotel.ch.
2. Gästeanzahl
Im gebuchten Zimmer dürfen maximal so viele Personen untergebracht werden, wie in der Buchungsbestätigung durch die The Gate Hotel AG angegeben wird. Die The Gate Hotel AG kann gemäß ihren Tarifen jederzeit Mehrkosten für zusätzlich untergebrachte Gäste in Rechnung stellen und/oder die sofortige Ausweisung dieser zusätzlich untergebrachten Gäste verlangen.
3. Anpassung der Buchung
Eine Buchungsanpassung, namentlich betreffend An- oder Abreisedatum, Aufenthaltsdauer, Zimmertyp, Zusatzdienstleistungen, ist nur mit Zustimmung der The Gate Hotel AG und nur mit der Ausstellung einer neuen Buchungsbestätigung durch die The Gate Hotel AG gültig.
4. Allgemeines Nutzungsrecht Zimmer, Nebenräume
Der Gast hat das Recht, neben dem gebuchten Zimmer auch die nicht als Privat bezeichneten Nebenräume zu nutzen. Parkplätze stehen in beschränkter Anzahl zur Verfügung.
5. Im Preis inbegriffene Leistungen
- Komplett möbliertes Zimmer
- Kostenloses WLAN (Internet)
- Alle Nebenkosten (inkl. Strom, Heizung, Warm- und Kaltwasser)
- Endreinigung (gemäss Ziff. 4.2)
- Mehrwertsteuer (gemäss Ziff. 3.7)
- Gastabgaben
- Weitere individuelle Services sind gegen Aufpreis und auf Anfrage erhältlich
2. Vertragsbeginn, Vertragsdauer, Verlängerung und Stornierung
2.1. Vertragsbeginn
Eine Buchung ist nach Ausstellung der Buchungsbestätigung durch die The Gate Hotel AG bestätigt. Bei Buchungen ab 31 Nächten ist der Gast verpflichtet, das zugeschickte Reservationsformular auszufüllen, zu unterzeichnen und der The Gate Hotel AG zurückzuschicken.
2.2. Vertragsdauer
Ein Zimmer steht jeweils für die gebuchte Zeitspanne zur Verfügung. Ausschlaggebend ist die in der Buchungsbestätigung unter «Buchungsdauer» vermerkte Zeitspanne. Der Gast hat keinen Anspruch darauf, das Zimmer über diese Zeitspanne hinaus zu nutzen.
2.3. Verlängerung
Der Gast kann eine getätigte Buchung nicht verkürzen oder verlängern. Es steht ihm jedoch frei, das Zimmer für einen beliebig langen Zeitraum – auch unbefristet – zu buchen und entsprechend den Stornierungsfristen der The Gate Hotel AG, gemäss Ziff. 2.4, die bereits gebuchten Nächte rechtzeitig kostenfrei zu stornieren.
2.4. Stornierung
Buchungen von 1 bis 30 Nächten
Bei Buchungen von 1 bis 30 Nächten sind kostenfreie Annullierungen von gebuchten Nächten vor oder während des Aufenthalts unter Einhaltung einer dreitägigen Stornierungsfrist möglich. Annullierungen werden täglich bis 12.00 Uhr von der The Gate Hotel AG entgegengenommen. Die Annullierung ist erst mit schriftlicher Rückbestätigung durch die The Gate Hotel AG gültig.
Buchungen ab 31 NächtenBei Buchungen ab 31 Nächten sind kostenfreie Annullierungen von gebuchten Nächten vor oder während des Aufenthalts unter Einhaltung einer dreissigtägigen Stornierungsfrist möglich. Annullierungen werden täglich bis 12.00 Uhr von der The Gate Hotel AG entgegengenommen. Die Annullierung ist erst mit schriftlicher Rückbestätigung durch die The Gate Hotel AG gültig. Abgesehen davon sind keine kostenlosen Stornierungen möglich.
3. Rechnungen und Bezahlung
3.1. Zahlungspflicht des Gastes und Verzug
Der Gast ist verpflichtet, die in der Buchungsbestätigung bzw. in den Rechnungen aufgeführten Preise für die Übernachtungen sowie die Zusatzleistungen fristgerecht zu bezahlen. Die Höhe der geschuldeten Beträge und die jeweiligen Zahlungsfristen (Fälligkeiten) sind den Rechnungen zu entnehmen, die zusammen mit der Buchungsbestätigung von der The Gate Hotel AG an den Gast per E‑Mail verschickt werden. Werden die geschuldeten Beträge, die vor dem Einzug fällig sind, nicht rechtzeitig innert der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist bezahlt, ist die The Gate Hotel AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, d.h. die Buchung zu stornieren und dem Gast den Zutritt zum Zimmer zu verweigern. In diesem Fall erlöschen jegliche Ansprüche des Gastes. Bezahlt der Gast während eines Aufenthaltes einen fälligen Rechnungsbetrag nicht, befindet er sich ab dem Zahlungstermin in Verzug. Die The Gate Hotel AG wird den Gast auffordern, den geschuldeten Betrag innert 5 Tagen zu überweisen. Wird diese Nachfrist nicht eingehalten, ist die The Gate Hotel AG berechtigt, die Buchung per sofort zu stornieren, womit der Gast den Anspruch darauf verliert, im Zimmer zu wohnen, und er per sofort (d.h. innerhalb eines Tages) ausziehen muss.
3.2. Sicherstellung Mobiliar und Buchung / Autorisierung Kreditkartenbelastung
Die The Gate Hotel AG kann vom Gast als Sicherheit die Angabe von gültigen Kreditkartendaten, die Bezahlung einer Kaution pro Zimmer in Höhe von 500 CHF (in Worten:fünfhundert) und/oder eine Passkopie verlangen. Bei Buchungen ab 31 Nächten verlangt die The Gate Hotel AG vom Gast die Überweisung einer Kaution auf das Kautionskonto der The Gate Hotel AG. Der Kautionsbetrag und dessen Fälligkeit sind der Kautionsrechnung («Depositrechnung») zu entnehmen. Die Kaution wird nicht verzinst und wird, falls alle Rechnungen beglichen sind und beim Auszug keine Schäden vorliegen, innert 10 Arbeitstagen nach Auszug an den Gast zurückerstattet. Bei Nichtbezahlung der Kaution ist die The Gate Hotel AG berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, das Objekt anderweitig zu vergeben und vom säumigen Gast eine Annullations- bzw. Bearbeitungsgebühr zu verlangen. Allfällige Schäden am Inventar, Mobiliar, Zimmer oder Gebäude sowie Zahlungsrückst.nde oder sonstige Kosten (z.B. aufgrund verlorener Schlüssel) werden von der Kaution abgezogen. Bei Buchungen von 1 bis 30 Nächten, bei denen von der The Gate Hotel AG keine Kaution erhoben wird, wird vom Gast die Bekanntgabe von gültigen Kreditkartendaten verlangt. DieThe Gate Hotel AG ist berechtigt, Übernachtungskosten/ggf. die Kosten für Zusatzleistungen, Schäden am Inventar, Mobiliar, Zimmer oder Gebäude sowie Zahlungsrückst.nde und sonstige Kosten (z.B. aufgrund verlorener Schlüssel) der Kreditkarte des Gastes zu belasten. Der Gast erklärt sich mit Angabe seiner Kreditkartendaten damit einverstanden, dass seine Kreditkarte mit den entsprechenden Kosten belastet wird.
3.3. Zahlungsfristen
Die fälligen Übernachtungskosten sowie (bei Aufenthalten ab 31 Nächten) und der Kautionsbetrag sind gemäss den auf der Rechnung vermerkten Zahlungsfristen der The Gate Hotel AG zu bezahlen. Es gelten folgende Fälligkeiten:
Buchungen von 1 bis 30 Nächten
Die gesamten Übernachtungskosten sind 5 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung bzw. bei kurzfristigen Buchungen spätestens beim Einzug ins Zimmer fällig.
Buchungen ab 31 Nächten
- Die Kaution ist 5 Tage nach Erhalt der «Depositrechnung» fällig.
- Die Übernachtungskosten/ggf. die Kosten für Zusatzleistungen für den ersten Monat (gemäss Rechnung) sind 5 Tage vor dem Einzug fällig.
- Die Übernachtungskosten/ggf. die Kosten für Zusatzleistungen der Folgemonate (gemäss Rechnung) sind jeweils 5 Tage vor dem jeweiligen nächsten Monatsbeginn fällig.
- Gebuchte zusätzliche Serviceleistungen werden nach Aufwand separat in Rechnung gestellt und sind nach Angabe in der Rechnung fällig.
3.4. Zahlungsbedingungen
Zahlungen erfolgen immer in Schweizer Franken (CHF) und ohne Bankspesen- oder Kreditkartenabzüge.
3.5. Zahlungsmethoden
Bei Buchungen unter der Hotel Website ist nur die Bezahlung per Kreditkarte möglich. Bei Buchungen per E‑Mail können sämtliche geschuldeten Beträge per Banküberweisung, Debit- oder Kreditkarte oder bar beim Check-in beglichen werden. Die Barzahlung beim Check-in ist allerdings nur möglich, wenn der Gast innerhalb der Zahlungsfrist per E‑Mail seine gültigen Kreditkartenangaben bekannt gibt.
3.6. Mahnspesen und Verzugszins
Die The Gate Hotel AG ist berechtigt, bei Zahlungsverzug des Gastes, Mahnspesen sowie ein Verzugszins von 5% auf alle geschuldeten Beträge in Rechnung zu stellen.
3.7. Zusatzleistungen und Mehrwertsteuer
Gebuchte Zusatzleistungen werden separat und bei Aufenthalten ab 31 Nächten mindestens monatlich in Rechnung gestellt. Auf alle Leistungen ist die gesetzlich geschuldete Mehrwertsteuer zu entrichten. In den Beherbergungen und den inkludierten Leistungen, gemäss Ziff. 1.5, ist die zurzeit gesetzlich geschuldete Mehrwertsteuer von 3.7% enthalten.
3.8 Zusätzliche Richtlinien im Hotel
- In den gebuchten Zimmern ist der Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken nicht gestattet. Das Hotel verfügt über eine Bar im Erdgeschoss.
- Im Penthouse können Feiern auf Wunsch gegen Bezahlung mit alkoholischen Getränken ausgestattet werden
- Im Penthouse müssen sich alle Personen, welche die Räumlichkeiten (beispielsweise bei einer Feier) betreten und sich in dieser aufhalten, mit einem Ausweisdokument ausweisen
4. Einzug (Check-in) und Auszug (Check-out)
4.1. Check-in/Check-out
Sofern mit der The Gate Hotel AG nichts anderes vereinbart ist, kann das Zimmer wie folgt bezogen und zurückgegeben werden: Check In ab 15:00Uhr, Check Out bis 11.00Uhr. Wird das Zimmer nicht rechtzeitig verlassen, wird eine zusätzliche Tagesrate in Rechnung gestellt.
4.2. Rückgabe und Endreinigung
Der Gast hat das Zimmer in einem ordentlichen Zustand zu verlassen. Sollte der Zustand des Zimmers eine überdurchschnittliche Reinigungsdauer notwendig machen, wird der zusätzliche Zeitaufwand in Rechnung gestellt und der angegebenen Kreditkarte belastet bzw. bei Buchungen ab 31 Nächten direkt mit der Kaution verrechnet.
5. Behörden
Bei einer Buchungsdauer ab 8 Wochen ist der Gast verpflichtet, sich nach Einzug innert 14 Tagen bei den jeweilig zuständigen Behörden der Stadt Zürich (Einwohneramt, Post etc.) anzumelden und sich bei Auszug dort wieder abzumelden.
6. Haftung des Gastes
Bei Schlüsselverlust und Beschädigungen, Verlust oder Zerstörung des Inventars, des Mobiliars, des Zimmers oder des Gebäudes durch den Gast oder durch Drittpersonen kommt der Gast für daraus resultierende Schäden vollumfänglich auf. Der Gast haftet auch für Schäden aus mangelnder Sorgfalt, Rauchen und missbräuchlicher Nutzung. Diebstahl, vorsätzliche Sachbeschädigung und andere Delikte im Zusammenhang mit der Beherbergung im The Gate Hotel-Zimmer werden unverzüglich zur Anzeige gebracht und The Gate Hotel AG ist in diesem Fall berechtigt, die Buchung fristlos zu stornieren.
7. Gebrauch
7.1. Allgemein
Der Gast verpflichtet sich, das Zimmer, die allgemein zugänglichen Räume sowie das Inventar, das Mobiliar und die Geräte mit grösstmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Die Gebrauchsanweisungen bei den Geräten (z.B. Waschmaschine) sind zu befolgen. Das Zimmer ist nur zum vorgesehenen Zweck (als privater Wohnraum) zu benutzen.
7.2. Haustiere
Haustiere sind ohne schriftliche Bewilligung durch die The Gate Hotel AG nicht gestattet.
7.3. Bau, Reparatur und Unterhalt
Im Zimmer sowie in den allgemein zugänglichen Räumen dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.
7.4. Benutzung und Untermiete
Es ist dem Gast nicht gestattet, das Zimmer an Dritte unterzuvermieten oder es Dritten zu überlassen. Es ist nicht gestattet, in den Zimmers Gewerbe zu betreiben. Die The Gate Hotel AG hat bei einer Verletzung des Gastrechts und der in diesen AGB erwähnten Pflichten das Recht, die Buchung per sofort zu stornieren bzw. ein bestehendes Vertragsverhältnis fristlos aufzulösen und den Gast bei Verweigerung des sofortigen Auszugs ohne Weiterungen ausweisen zu lassen.
8. Internetnutzung
Die The Gate Hotel AG übernimmt keine Haftung für Schäden, welche aus der Internetnutzung entstehen (Spam, Viren, Ausfälle oder Störungen der Internetverbindung etc.). Der Gast hat keinen Anspruch auf Rückerstattung. Internetstörungen sind während der Bürozeiten bei The Gate Hotel AG zu melden. Der Gast ist verpflichtet, seine eigenen Geräte vor Schadsoftware zu schützen, um zu verhindern, dass über das Netzwerk der The Gate Hotel AG Spam oder Viren versendet werden. Die The Gate Hotel AG hat das Recht, einen Gast jederzeit vom Netzwerk auszuschliessen. Der Gast nimmt zur Kenntnis, dass die The Gate Hotel AG verpflichtet ist, Aktionen im Internet aufzuzeichnen.
9. Hausordnung
9.1. Allgemeine Räume
Der Gast hat bei der Nutzung der allgemeinen Nebenräume, des Treppenhauses und allen Gängen auf die Bedürfnisse der anderen Gäste Rücksicht zu nehmen und muss diese sauber halten. Das Unterbringen von persönlichen Gegenständen in diesen Räumen ist untersagt, da diese bei einem Notfall/Brandfall den Weg versperren und die Räumung behindern (z.B. Fahrräder im Treppenhaus).
9.2. Kehricht
Der Kehricht muss in einem geschlossenen Kehrichtsack in der von der The Gate Hotel AG zur Verfügung gestellten Container entsorgt werden.
9.3. Nachtruhe
Von 22.00 bis 07.00 Uhr ist in allen Räumlichkeiten Zimmerlautstärke einzuhalten.
9.4. Rauchverbot
Das Rauchen ist in den Zimmern wie auch in allen anderen Räumlichkeiten untersagt.
9.5. Brandfall/Notausgänge
Im Brandfall sind die beschilderten Notausgänge im Treppenhaus zu benutzen.
9.6. Grillieren
Das Grillieren auf den Balkonen / Terrassen ist untersagt.
10. Zutrittsrecht
Sämtliches Personal der The Gate Hotel AG ist berechtigt, die Zimmers auch ohne Bekanntgabe von Gründen jederzeit zu betreten. Der Gast ist sich bewusst, dass die Mitarbeitenden der The Gate Hotel AG über die notwendigen Schlüssel verfügen. Es ist dem Gast nicht gestattet, den Mitarbeitenden der The Gate Hotel AG den Zugang zur Wohnung zu verwehren.
11. Notfälle
Bei gesundheitlichen Notfällen oder Bedrohungen muss direkt die Polizei (117), der lokale Notarzt, der Rettungsdienst (144) oder die internationale Notfallnummer (112) angerufen werden. Für haustechnische Notfälle ist die The Gate Hotel auf der Nummer +41(0) 43 537 78 34 erreichbar. Reparaturen werden, je nach Dringlichkeit, normalerweise von Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr durchgeführt. Um Sondereinsätze, welche der Gast verursacht (z.B. verlorene Schlüssel), muss dieser selber bemüht sein. Wird in einem solchen Fall eine Leistung durch die The Gate Hotel erbracht, wird dem Gast je nach Aufwand eine Bearbeitungsgebühr belastet.
12. Haftungsausschluss und Versicherungen
12.1. Haftungsausschluss
Für folgende Schäden übernimmt die The Gate Hotel AG keine Haftung:
- Jegliche Schäden, welche der Gast verschuldet hat.
- Personenschäden, die durch Benutzung des Zimmers bzw. des Inventars entstanden sind (z.B. durch Benutzung der Kücheneinrichtung, wie Messer),
- Schäden aufgrund von Störungen infolge höherer Gewalt, Streiks etc.,
- Schäden aufgrund von Störungen und Unterbrüchen der Internetverbindung,
- Schäden an und/oder Verlust von persönlichen Gegenständen und Mobiliar des Gastes (Gepäck, Kleidung, Wertgegenstände, Möbel, Fahrzeuge etc.), die im Zimmer oder im/ums Gebäude untergebracht sind.
12.2. Versicherungen
Der Gast und seine persönlichen Gegenstände sind aus den Risiken der Beherbergung (z.B. Unfall, Krankheit, Diebstahl, Wasser und Feuer) nicht durch die The Gate Hotel AG versichert. Eine private Haftpflichtversicherung ist Sache des Gastes und ist obligatorisch.
13. Datenschutz
Die Hotel The Gate AG ist berechtigt, personenbezogene Daten zu erheben, zu bearbeiten und zu nutzen, soweit dies der reibungslose Betriebsablauf erfordert. Die Speicherung und Übermittlung der Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies erforderlich ist. Der Gast erklärt sich damit einverstanden.
14. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien werden sich dann um eine zulässige Bestimmung bemühen, die der beabsichtigten Regelung möglichst nahe kommt.
15. Änderungen und Ergänzungen der AGB
Änderungen oder Ergänzungen der AGB können jederzeit von der The Gate Hotel AG ohne Vorankündigung erfolgen.
16. Kommunikation/Schriftlichkeit
Sämtliche Kommunikation der The Gate Hotel AG (inkl. Buchungsbestätigung, Rechnungen etc.) erfolgt grundsätzlich per E‑Mail. Die von der The Gate Hotel AG ausgestellte Buchungsbestätigung enthält alle getroffenen Abmachungen betreffend einer Buchung. Jede Änderung oder Ergänzung derselben bedarf zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. E‑Mails erfüllen das Schriftlichkeitserfordernis.
17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Der Vertrag untersteht ausschließlich Schweizerischem Recht. Gerichtsstand für entstehende Streitigkeiten sind die zuständigen Gerichte am jeweiligen Standort der Zimmers.
Rheineck, im Januar 2020